Bis der Himmel glüht !!!

Wir haben es getan !!!
2018-02-24
Ein besonderer Blickfang
2018-04-09

 

Bis der Himmel glüht !!!

 

Tatort: Eine große Verzinkerei.

 

Bestand: 365 Tage im Jahr laufen 2 große Heizkessel und wärmen ein großes Zinkbad auf. Die beiden Heizkessel bringen in das Kaminrohr eine Temperatur von 600°. Jeden Tag werden 600° in den Himmel geblasen, ein Wahnsinn !!!

 

Aber es gibt ja uns:

 

Abhilfe: Es wurde eine Wärmerückgewinnungsanlage verbaut. Die Kaminleitung wurde nach den Kesseln angezapft (dazu wurden 2 Edelstahlstutzen an das vorhandene Kaminrohr angeschweißt), dann wurde eine Jalousie verbaut, dass zu Wartungsarbeiten die Abgase umgeleitet werden können. In der Mitte wurde ein Wärmetauscher verbaut, dies ist das Herzstück der Anlage. Danach wurde ein großer Ventilator eingesetzt, dieser regelt die Abgasmenge und sorgt für gleichmäßigen Kaminzug. In der Kaminanlage sind mehrere Sonderbauteile verbaut, der Durchmesser des neuen Kaminrohres beträgt 500mm. Es war eine große Herausforderung, denn die Platzverhältnisse waren eher zu knapp.

Das Ergebnis: Die Temperatur wurde auf 150° reduziert, der Kunde schont die Umwelt und auch seinen Geldbeutel. Die Kosten werden sich nach einem Jahr amortisiert haben, danach verdient er Geld damit.

Nach unseren Arbeiten wird ein Heizungsbauer die Wasserleitungen noch anschließen und ein Isolierbetrieb wird das Verbindungsrohr bis zum Wärmetauscher mit 100mm Spezialisolierung abisolieren.

Die Anlage läuft und alle sind glücklich. Unsere Jungs haben mal wieder eine tolle und saubere Arbeit abgeliefert. Der Kunde war sehr zufrieden, dies war auch nicht die erste Kaminanlage, die wir in dieser Verzinkerei verbaut haben. Dies zeichnet uns aus und daher sind auch unsere Auftragsbücher immer gut gefüllt.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This